Ritter, Bauern, Lutheraner - Besuch der Landesausstellung
So traf sich eine 30köpfige Gruppe am Vormittag in Coburg und erkundete die Stadt bei einem geführten Rundgang. Daran schloss sich eine Fahrt mit dem „Veste – Express“ zur Veste Coburg an, wo in der Burgschänke schon ein „Festmahl von Martin Luther am Hofe von Herzog Johann Casimir“ auf die Teilnehmer wartete. Man labte sich in geselliger Runde bei diesem mittelalterlichen Bankett, ähnlich wie es in der Zeit um 1500 wohl üblich war.
Dann war Gelegenheit gegeben die Landesausstellung zu besuchen, die ein Panorama der Zeit um und nach 1500 zeigt. Kostbare und ungewöhnliche Objekte erzählen die Geschichte einer Epoche des Um- und Aufbruchs. Die Ausstellung zeigt sowohl das damalige Leben in der Stadt, wie auch auf dem Land, das Leben in den Klöstern und in den Ritterburgen.
Wurde die Welt durch die Ideen und Schriften Martin Luthers verändert und was hat das mit uns heute zu tun? Auf diese Fragen versucht die Ausstellung Antworten anzubieten, wobei hier Luther nicht als Person im Mittelpunkt steht, sondern seine Wirkung auf das Heilige Römische Reich Deutscher Nation, insbesondere in Süddeutschland. Die Veste Coburg ist auf vielfache Weise mit dem Thema verknüpft, als Landesfestung Kursachsens, als Fürsten-residenz, als Aufenthaltsort Luthers und als Luther – Gedenkstätte. Von hier aus begleitete Luther aus der Ferne das Reichstagsgeschehen in Augsburg.
Zum Abschluss des Tages kamen die Teilnehmer dann in der Kapelle der St. Augustin – Kirche in Coburg zu einer Maiandacht, gehalten vom geistlichen Beirat der Komturei, Domkapitular i.R. Prälat Luitgar Göller, zusammen, um für den Tag zu danken und sich unter den Schutz der Gottesmutter zu stellen.
Die neugotische kath. Pfarrkirche St. Augustin in Coburg birgt in Übrigen ein Kleinod, das sich die Gruppe auch nicht entgehen ließ, befindet sich in der Krypta doch die weitgehend unbekannte Grablege der katholischen Linie (die es sehr wohl gibt) des Haues Sachsen-Coburg-Gotha, wie auch der Sarkophag des bulgarischen Zar Ferdinand I, der aus dieser Linie stammt.
Thomas Koch FamOT
Vizekomtur