Besuch bei S.Em. Kardinal Dr. Christoph Schönborn
Balleimeister Prof. Dr. Rudolf Müller konnte nach einer Vorstellungsrunde über die Familiarenballei Österreich und ihre drei Komtureien berichten, insbesondere auch über die stattgefundenen Investituren im Juni dieses Jahres in Graz und Innsbruck sowie die Neugründung der Komturei An Mur und Mürz. Weiters wurde über die spirituellen und gesellschaftlichen Aktivitäten der Familiarenballei berichtet und auch die Spendenprojekte der vergangenen Jahre wie die Renovierung der Deutschordens-Schatzkammer, die Unterstützung des Zentralarchivs, des Alten- und Pflegeheimes Haus Suavitas in Friesach, des Deutschordens-Gästehaus in Rom, von MOMO erwähnt und auf die zukünftige Kooperation mit dem Wiener Hilfswerk hingewiesen. Als Gastgeschenk wurden dem Kardinal das Schatzkammerbuch und die Festschrift anlässlich der Investiturfeierlichkeiten in Graz überreicht.

S.Em. Kardinal Schönborn dankte für das Engagement in der Zivilgesellschaft und wies auf die große Wichtigkeit des Bekennens zum Glauben und zur Kirche hin, von dem die Familiaren des Deutschen Ordens ein sichtbares Zeichen geben und auch die christlichen Werte in der Gesellschaft mit Leben erfüllen. S.Em. sprach auch eine Einladung zur Teilnahme am Rosenkranzfest am 6. Oktober 2018 im Dom zu Stephan im Angesicht des beschädigten Kreuzbildes (Sturm auf das Erzbischöfliche Palais 1938) aus. Das sehr angenehme Gespräch endete mit dem erzbischöflichen Segen und den besten Wünschen für den bevorstehenden Sommerurlaub S.Em.
MR Prof. Dr. Rudolf Müller FamOT
Balleimeister
Anlässlich der Wahl des neuen Vorstandes der Ballei Österreich der Familiaren des Deutschen Ordens waren nahezu alle Vorstandsmitglieder am Mittwoch den 11. Juni 2018 beim Antrittsbesuch bei S.Em. Kardinal Dr. Christoph Schönborn im Erzbischöflichen Palais anwesend (zufällig am 27.Jahrestag seiner Bischofsernennung). Das Zusammentreffen sollte dem näheren gegenseitigen Kennenlernen dienen, was auch in einer sehr freundlichen und wertschätzenden Atmosphäre möglich war, sowie auch die Kontakte zur Erzdiözese zu vertiefen. S.Em. verwies einleitend auf seinen 1. Verwandten, der im Deutschen Orden investiert wurde: Damian Hugo Philipp von Schönborn-Buchheim (1676-1743), Fürsterzbischof von Speyer, später von Konstanz; Komtur der Deutschordenskommende St. Aegidius in Aachen 1699-1706, Landkomtur der Ballei Hessen des Deutschen Ordens in Alden-Biesen und Marburg von 1707-1715.