Fronleichnam 2018 in Regensburg - Jesus Christus, unser Weg
Die teilnehmenden Familiaren des Deutschen Ordens zogen gemeinsam mit den verschiedenen Delegationen der Vereine und Stände und unter Beteiligung der Bevölkerung singend und betend zur 4. Station am Dom St. Peter. Die Gebete hier waren „unserer Stadt und ihren Bewohnern“ gewidmet.
Nach dem eucharistischen Segen, dem Lobpreis „Großen Gott wir loben dich“ und dem Bayernlied „Gott mit Dir, du Land der Bayern“ versammelten sich die Familiaren im Biergarten des benachbarten Bischofshofes zu einem geselligen Abschluss.
Hans Pschorn FamOT
Komtur
Bei strahlender Sonne und hochsommerlichen Temperaturen zog die Prozession am Fronleichnamsfest wiederum durch die Altstadt von Regensburg. Die Prozession unter dem Thema „Das Geheimnis lasst uns künden“ setzte am 1. Altar vor der Karmelitenkirche St. Josef den Schwerpunkt: „Für die Kirche und alle, die an Christus glauben“. Der Weg führte weiter zu St. Kassian, der ältesten Pfarrkirche der Stadt. Diese Station stand unter dem Motto „Für Menschen in verschiedenen Lebenssituationen“. Vor St. Emmeram erwartete die Prozessionsteilnehmer ein traditioneller Blumenteppich vor dem Außenaltar. Das Gebet galt der „Schöpfung, Gesellschaft und dem Staat“.